Wir stellen uns vor:

Die Kita wurde im August 1995 eröffnet. Wir sind eine viergruppige Einrichtung, wobei sich momentan noch eine zusätzliche Kindergartengruppe aus dem Notgruppenprogramm (welches aufgrund des Mangels an Kiga-Plätzen und dem verfaßten Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz entstand) in unserer Mehrzweckhalle befindet.
Wir bieten in unserer Einrichtung 2 x die Gruppenform I mit 20 Plätzen für Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren , 1 x die Gruppenform II mit 10 Plätzen für Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren und 2 x die Gruppenform III mit jeweils 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren an.
Die Betreuung ist in den Tagesstättengruppen von 6.45 - 18.00 Uhr gewährleistet. In den Kindergartengruppen sind die Betreuungszeiten von 7.30 - 12.30 Uhr und von 14.00 - 16.00 Uhr gegeben, wobei allerdings auch die Möglichkeit der Übermittagsbetreuung besteht. Die Einrichtung ist auch während der Sommerferien geöffnet. Da wir 85 Kinder über Mittag betreuen, gehört natürlich auch eine gesunde Ernährung, die in unserer Küche von einem Koch und einer Hauswirtschafterin zubereitet wird, zu unseren Inhalten.

Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt in der jahreszeitlichen, lebens u. situationsorientierten Arbeit mit den Kindern. Hierbei nimmt das Spiel des Kindes einen großen Stellenwert ein. Die Handhabung von alternativem, umweltgerechtem Spielmaterial ist dabei unverzichtbar. Unser Anliegen ist es, Kindern eine Atmosphäre von Geborgenheit u. Orientierung, Grenzen und Werten, sowie einen vielfältigen Bewegungs- u. Erfahrungsraum zu schaffen. Der tageszeitliche Rhythmus, also die "innere Uhr" der Kinder, wird von uns als unbedingt notwendig empfunden. Wir lehnen in unserer Arbeit das kollektive, produktorientierte Tun bewußt ab und fördern individuelles, ideenreiches und intrinsisch motiviertes Tun der Kinder.

Wenn sie nun neugierig geworden sind und sich noch intensiver mit unserer Arbeit auseinandersetzen möchten, liegt in der Kita eine differenzierte, pädagogische Konzeption aus, die Sie entweder ausleihen, downloaden oder für einen Betrag von 2,50 € erwerben können.