ANKOMMEN UND WOHLFÜHLEN.

Jahreskalender - ein Jahr in Bewegung.

Unser Kita-Jahr ist bunt und mit vielen Feierlichkeiten gefüllt.

Hier gibt es eine Übersicht, was wir jährlich veranstalten. Wir integrieren jede Veranstaltung in unseren Kita-Alltag, bereiten uns mit Geschichten, Liedern und  Bastelarbeiten darauf vor. Durch diese Rituale wird der Jahreskreislauf den Kindern näher gebracht.

Und dann freuen wir uns, wenn wir an jenem Tag in leuchtende Kinderaugen schauen können.

Unsere Feste, Veranstaltungen und Projekte

JANUAR

Stummelchenfest Im Jahr 2012 haben wir zum ersten Mal unser Stummelchenfest gefeiert. In gemütlichem Rahmen wollen wir die Reste unserer Kerzen aus der Weihnachtszeit (Stümmelchen) gemeinsam als Kerzenburg verbrennen.

FEBRUAR

Winterfest Jedes Jahr feiern wir in der Kita unser Winterfest anstatt des modernen Karnevals. Wir treiben mit selbstgebastelten Kostümen und Instrumenten den Winter aus und begrüßen die Waldgeister, die uns die ersten Frühlingsboten bringen.

FRÜHJAHR/HERBST

Eltern-Kind-Aktivität Ein besonderer Nachmittag für alle Kinder und ihre Familienmitglieder. Hier geht es darum, etwas gemeinsam zu erleben: es wird zusammen gesungen, gegessen und gespielt. Eltern können sich untereinander austauschen. Die Eltern-Kind Aktivität wird in jeder Gruppe durchgeführt. Der Termin wird euch rechtzeitig genannt.

MAI

Kleine Riesenkinder Bevor die kleinen Riesen zum Riesen werden (Vorschulkinder), findet eine Waldwoche statt. Jeden Tag fahren wir bis zum Mittag in den Wald und erforschen Tiere und Pflanzen. Selbstverständlich gibt es auch noch genügend Zeit, um vor Ort zu spielen.

MAI/JUNI

Frühling-/Sommerfest Im Frühling oder Sommer findet ebenfalls ein Fest statt, zu dem die Kita sich und ihre Angebote vorstellen kann. Es gibt für die Kinder Angebote für die Bewegung, basteln, kochen und vieles mehr. Zum Teil wird dies mit Jubiläen (100 Jahre DRK Stadtverband, 15 Jahre Kita usw.) verbunden.

OKTOBER

Kartoffelfest Wer findet den Kartoffelkönig?Unser alljährliches Kartoffelfest findet immer im Herbst statt. Ein freundlicher Bauer erlaubt den Kindern das Kartoffelstoppeln. Im Anschluss dürfen die Kartoffeln im Feuer gegart und danach mit Kräuterquark oder Butter verspeist werden. Der Höhepunkt des Festes ist sicherlich auch die Krönung des Kartoffelkönigs, der dicksten der gefundenen Kartoffeln.

NOVEMBER

Sankt Martin Wir feiern Sankt Martin mit einem Martinszug mit Kapelle und einem Sankt Martin zu Pferde. Natürlich tragen die Kinder ihre selbsgebastelten Laternen, die mit echten Kerzen bestückt sind. Dadurch wird der Lichtschein viel natürlicher und die Kinder lernen auch den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer. Im Anschluss an den Umzug versammeln wir uns mit Martinsgänsen (aus Hefeteig) und Punsch (auch für Kinder geeignet) am Feuer und singen unsere Martinslieder. Seit einigen Jahren führen die Riesenkinder vor dem Umzug ein Theaterstück auf, das immer großen Anklang findet.

SOMMER/HERBST

Stromfreier Kita-Tag In der täglichen Arbeit mit den Kindern versuchen wir ein Bewusstsein für ein Ressourcen schonendes Verhalten in Bezug auf Natur und Umwelt zu fördern. Um die Aufmerksamkeit der Kinder auf einen bewussten Umgang mit Energien bzw. Strom zu lenken, haben wir einen Tag ohne Strom in der Kita eingeführt. Dazu bestimmen wir mit den Kindern im Vorfeld die Quellen, an denen Strom verbraucht wird, um dann Alternativen zu erarbeiten, die uns ermöglichen auf Strom zu verzichten. Wir werden an diesem Tag eine Suppe über dem Feuer kochen. Die Vor – und Nachbereitung des Themas findet auf Gruppenebene statt und entstehende Fragen der Kinder und Eltern können dort geklärt werden.

DEZEMBER

Weihnachten Anfang Dezember wird der Jahreszeitentisch in jeder Gruppe mit einer Krippe, Maria und Josef und den Tieren geschmückt. Im Morgenkreis thematisieren wir die Geschichte um Weihnachten und jeden Tag lassen wir Maria und Josef einen Schritt Richtung Krippe ziehen. Am letzten Kita-Tag vor Weihnachten begrüßen wir die Kinder mit einem Lichterfrühstück, es werden Weihnachtslieder gesungen und der Duft von Orangen und Zimtstangen lässt die Vorfreude auf die kommenden Weihnachtsfeiertage größer werden.

GANZJÄHRIG

Riesen-Projekte Unsere Vorschulkinder haben die Möglichkeit an unterschiedlichen Angeboten teilzunehmen.

Art des Projektes Yoga, Spielen im Wendehammer, Riesen-Disco, Werken, Waldtage, Tomaten pflanzen (Vom kleinen Samenkorn bis zur leckeren Tomate)

GANZJÄHRIG

Leseecke Neu eingerichtet haben wir unsere Leseecke mit gemütlichen Sitzsäcken für unsere Riesen. Hier können sich die Kinder gruppenübergreifend treffen und unterschiedlichste Bücher ansehen.

GANZJÄHRIG

Geburtstag An diesem besonderen Tag steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt. An der Gruppeneingangstür befindet sich schon das Symbol oder Foto des Kindes, damit auch die anderen Kinder leicht erkennen können, wer heute seinen Ehrentag feiert. Wir begrüßen das Geburtstagskind mit einem liebevoll gedeckten Frühstückstisch, ein Geburtstagsstuhl und eine Lebenskerze. Im Morgenkreis darf ein Geburtstagslied nicht fehlen und dann folgt unser Geburtstagsritual: für jedes Lebensjahr bekommt das Kind eine Perle, welche auf die persönliche Kette aufgefädelt wird. Diese verweilt über die gesamte Kita-Zeit in der Gruppe. Mit Verabschiedung in die Schule darf das Kind seine persönliche Kette mitnehmen.

Wichtig Bei uns werden keine Kuchen, Süßigkeiten oder ähnliches zu Geburtstagen mitgebracht.