ANKOMMEN UND WOHLFÜHLEN.

Unser Förderverein - Ferdy Förder hilft.

Schön, dass du unsere Seite besuchst. Wir sind der Förderverein der DRK-Kita Datteln.

Offiziell heißen wir "Verein der Freunde und Förderer der DRK-Kindertagesstätte Datteln e.V." und unterstützen als gemeinnütziger eingetragener Verein die Ziele und Arbeit des Kindergartens.

Der Zusammenschluss von Eltern und Freunden ermöglicht es, Ideen und Wünsche zu verwirklichen und nachhaltig etwas Gutes für unsere Kinder zu leisten.  Unseren Verein gibt es seit mehr als 25 Jahren.

Lies dich durch unsere Projekte, erfahre, wer genau unser Maskottchen Ferdy Förder ist und dann freuen wir uns dich bald als neues Fördervereinsmitglied kennenzulernen.

>>> JETZT DIREKT ANMELDEN

Du möchtest direkt mit uns in Kontakt treten? Wir freuen uns auf deine Mail: foerderverein@drk-kita-datteln.de

Was macht der Förderverein?
Wir finanzieren und unterstützen Angebote, Projekte und Sachmittel für die DRK-KiTa Datteln, die aus den regulären Betriebsmitteln nicht finanziert werden können. Die dafür erforderlichen Gelder generiert der Förderverein durch Beiträge seiner Mitglieder, durch Spenden und durch Veranstaltungen.

• Anschaffung von langlebigen und hochwertigen Spielgeräten
• Ausflüge und Feste z.B. Ferdy´s Camping, Martinsumzug
• Naturnahe Gestaltung des Kita-Außengeländes, Rutschenturm, Gewächshaus
• Qualifizierte Aushilfen für die Gruppenarbeit
• 4-Sitzer-Kinderwagen für regelmäßige Gruppenspaziergänge

Wer ist eigentlich Ferdy Förder?
Vielleicht hast du es schon einmal von deinem Kind erzählt bekommen: "Heute haben wir den Geburtstag von Ferdy Förder gefeiert." "Vom wem?" fragst du dich jetzt - der Maulwurf mit seinen fleißigen Schaufelhänden ist unser Maskottchen und begleitet den Förderverein schon viele Jahre.  Erfunden von dem ehemaligen Fördervereinsvorsitzenden Christian Lamprecht gibt es rund um Ferdy Förder tolle Geschichten, Lieder und sogar ein Musical. Als festen Bestandteil kann man den Maulwurf jeden Morgen in der Kita in der Vitrine bestaunen.

Unsere aktuellen Projekte

Ferdy´s Camping am 21. Mai 2022

Zelten im Jammertal: Zelt einpacken, Taschenlampe nicht vergessen und dann geht´s los. Der Förderverein übernimmt zusammen mit dem Kita-Team die gesamte Planung, Umsetzung und trägt alle Kosten.

Eltern-Kind-Aktivität: Eine Veranstaltung, die auf die gesamte Familie ausgerichtet ist.

Superlöwe

Selbstbehauptungskurs: Für unsere Vorschulkinder gab es in diesem Jahr mit Annika Bremerich ein Superlöwen-Training, welches durch den Förderverein finanziert wurde.

Projektplanung: Im nächsten Jahr soll auch wieder ein Kurs stattfinden und ein fester Bestandteil der Riesenarbeit im Jahreskreislauf werden.

Neuanschaffungen

Was benötigt die Kita? Wir stehen im engen Austausch mit der Kita-Leitung, es wird eine Outdoor-Kletterwand geplant, neues Mobiliar für die Innenräume, neue Bücher, etc.

Was wurde schon kurzfristig umgesetzt? Durch großzügige Spenden konnte u.a. ein Leuchttisch, ein Turtle Bus für die Jüngsten angeschafft werden. Außerdem wurden Ende des Jahres 2021 viele neue Ostheimer Figuren angeschafft.