ANKOMMEN UND WOHLFÜHLEN.

Unsere Küche - frisch, gesund und lecker.

Ein Teil unserer pädagogischen Konzeption ist die Ernährung und die mit den Mahlzeiten verbundene Tischgemeinschaft. Da uns wichtig ist, mit den Kindern in einer familienähnlichen oder ergänzenden Atmosphäre zu leben, ist es auch wichtig, dem Ernährungsaspekt sowie dem gemeinsamen Essen Bedeutung zu geben. Unser Ernährungskonzept kann auch direkt heruntergeladen werden.  >>>Ernährungskonzept zum Download

Mangold
Möhren
Feldsalat
Obst
Tomaten
Birne

Wir tragen Verantwortung.

Gesunde Ernährung heißt den Kindern eine kindgerechte, abwechslungsreiche, vitamin- und ballaststoffreiche Kost anzubieten, also Lebensmittel wie Obst, bissfeste Rohkost, Gemüse, Müsli, Körnerbrot, usw. Anstelle von raffiniertem Zucker verwenden wir Honig, Dicksäfte oder Rohrzucker. Dies spiegelt sich bereits bei unserem Frühstück wieder.

Frühstück

Besteht bei uns aus zuckerfreier Marmelade, selbstgemachten Brotaufstrichen, vegetarischer Pastete, Käse, verschiedene Brotsorten aus dem Naturkostladen, Müsli, Cornflakes, Obst, Gemüse, Quark, ungesüßtem Tee und Mineralwasser. In Buffetform kann sich jedes Kind sein individuelles Frühstück selbst zusammenstellen.

Mittagessen

Wird täglich in der Kindertagesstätte frisch, von einer Köchin, einer Hauswirtschafterin und einer Küchenhilfe zubereitet.

Beispiel einer Woche:
Montag: selbstgemachte Spätzle, Mangoldgemüse, Tomatensalat - Apfeljoghurt
Dienstag: Gemüsepizza mit Krautsalat-Obst
Mittwoch: Nudelsalat, Grillwürstchen-Maisgrieß mit Rhabarber
Donnerstag: Blechkartoffeln, Kräuterquark, bunter Salat -Obst
Freitag: Schneewittchensuppe-Obst

Wir haben uns dazu entschieden einmal wöchentlich abwechselnd (mittwochs) Fleisch oder Fisch und einmal wöchentlich (freitags) eine Suppe anzubieten. Erfahrungsgemäß merken sich die Kinder, dass z.B. Montag der Nudeltag ist, Freitag wiederum der Suppentag. Hier versuchen wir auch unsere Rituale einzuhalten.

Wir beziehen die Kinder mit ein.

Da bei uns täglich frisch gekocht wird, werden so Sinneserfahrungen, die Kinder im Zusammenhang mit der Herstellung des Essens sammeln, vermittelt.
Beim Zubereiten des Essens in der Einrichtung, haben wir die Möglichkeit, die Kinder miterleben zu lassen (vielleicht fallen solche wichtigen Erfahrungen in Familien bestimmter Kinder durch die Berufstätigkeit der Eltern weg), wo die unterschiedlichen Lebensmittel herkommen, wie sie unzubereitet aussehen, wie sie zubereitet werden, welche Gerüche entstehen - auch wenn etwas anbrennt, wie chaotisch eine Küche aussehen kann, wie sauber gemacht wird, wie Müll zu sortieren ist, was kompostiert wird und letztendlich wie ein Garten bewirtschaftet wird um Gemüse und Früchte selbst zu ernten und zu verwerten.

Fertig angeliefertes Essen vermittelt den Kindern schon frühzeitig den Weg zu Fast- Food-Ketten.
Familienähnliche oder ergänzende Atmosphäre heißt für uns, dass Kinder an einem Tisch gemeinsam mit einem/r Erzieher:in die Mahlzeiten einnehmen. Wie auch in einer Familie nutzen wir besonders das gemeinsame Mittagessen, um Erlebnisse auszutauschen und das Tagesgeschehen zu besprechen . Gerade hier wollen wir eine freie, ungezwungene, ruhige und harmonische Atmosphäre schaffen.

Rituale am Tisch sind wichtig.

Natürlich achten wir während des Mittagsessen auf bestimmte Tischregeln. Bevor wir mit dem gemeinsamen Mittagessen beginnen, fassen wir uns an, sprechen einen Spruch und wünschen uns einen guten Appetit. Auch halten wir es für wichtig, Lebensmittel nicht abzulehnen ohne vorher zu probieren. Getränke werden während des ganzen Tages angeboten allerdings aus ernährungsbedingten Aspekten nicht während des Essens.
Die Auseinandersetzung mit dem Essen in einer Gemeinschaft von Kindern und Erziehern, bietet eine gute Möglichkeit einer positiven Beeinflussung für eine zukünftige, gesunde Ernährung. Durch das gemeinsame Essen wird das „Wir Gefühl“ der Gruppen unterstützt.

Brot
Dinkel
Müsli
Korn

Das Ziel einer gesunden Ernährung und einer familienähnlichen Situation kann nicht erreicht werden, wenn jedes Kind etwas zu Essen von zu Hause mitbringt.
Bei ärztlich attestierter nachgewiesener Lebensmittelunverträglichkeit oder religiös motivierten Essgewohnheiten bieten wir eine alternative Mahlzeit im Rahmen von Normalkost an.