14. Schlusswort

Wir bedanken uns an dieser Stelle zunächst einmal für Ihr Durchhaltevermögen und hoffen, dass Ihnen das Lesen dieser Schrift Klarheit über unsere pädagogische Arbeit verschafft hat. Unsere Bemühungen, Ihnen unsere pädagogische Arbeit umfassend zu erläutern, war uns ein wichtiges Anliegen. Die Erstellung dieser Konzeption dauerte zweieinhalb Jahre und führte uns zu vielen, dauerhaften u. spannenden, Diskussionen. Uns ist klar geworden, dass dieser Prozess der Erstellung, für alle Mitarbeiterinnen sehr effektiv war, da sich alle Mitarbeiterinnen nochmals mit Inhalten, Schwerpunkten und Auftrag des sozialpädagogischen Arbeitsfeldes intensiv auseinandersetzten. Das Lernen voneinander und die verschiedenen Verständnisse von pädagogischen Inhalten und deren Umsetzung stand bei dieser Erarbeitung im Vordergrund.

Wir wünschen uns, dass Sie viele Ansatzpunkte nachvollziehen können und uns bei unserer Arbeit unterstützen.

Ihr Kita - Team